Über mich

Über mich

Ich arbeite als Senior Data Scientist in einem internationalen Tech-Konzern. Ich bin MSc. Psychologin, verheiratet und wir haben einen wundervollen Sohn. Als Coach kommen für mich alle diese Welten zusammen. Ich bringe meine ganze Persönlichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen ein, um Frauen darin zu begleiten, beruflich erfolgreich zu sein und ihre Talente zum Strahlen zu bringen.

Ich bin als Quereinsteigerin gestartet, habe ich mich innerhalb weniger Jahre als Expertin meines Themas im gesamten Unternehmen positioniert und mein Gehalt um über 50% gesteigert. Und das ohne mein Privatleben zu vernachlässigen. Im Gegenteil, ich war in Elternzeit und arbeite auch jetzt in Teilzeit. Denn mittlerweile bin ich selbstständig – auch im übertragenen Sinne. Ich bin ich selbst und das ständig 🙂

Es hat viele Momente gegeben, in denen ich Gründe gefunden hätte, warum ich beruflich nicht so erfolgreich sein kann wie andere. Ich bin noch jung. Ich bin die einzige Frau. Ich bin kein Mathematiker, Informatiker oder wenigstens BWLer. Im Bereich Data Science ist ein Psychologe eher ein Exot. Und es gab viele Meetings, in denen ich nur die Hälfte des Gesagten verstanden habe. Ist es so wichtig, dass ich meine Ideen einbringe? Vielleicht offenbare ich damit, was ich alles nicht weiß. Darf ich das, wenn ich ernst genommen werden will? Jetzt weiß ich: JA. Und ich muss das sogar. Weil ich gleichzeitig weiß, dass ich vieles einbringen kann, das keiner meiner Kollegen weiß. Und diese Unterschiedlichkeit ist wirklich wertvoll!

Kann ich beruflich wirklich weiterkommen – trotz Teilzeit? Mir ist Familie eben wichtiger… Ist sie auch! Und in meinem Job gesehen zu werden, meine Fähigkeiten ständig weiter zu entwickeln und einzubringen eben auch! Ich habe gelernt, mich auf meine besonderen Stärken zu fokussieren und diese auf gezielt einzubringen.

Das möchtest du auch?

Du möchtest ein paar harte Fakten?

  • MSc. Psychologie der Universität Heidelberg und Budapest
  • systemische Therapeutin und Beraterin (SG)
  • Senior Data Scientist in einem internationalen Tech-Konzern